Häufige Fragen

Ab welchem Alter kann man bei euch Reiten / Voltigieren lernen?

 

Reitunterricht bieten wir für Kinder ab einem Alter von 10 Jahren im Rahmen unserer Ponygruppen an. Das Voltigieren kann ab einem Alter von 8 Jahren bei uns erlernt werden.

 

Nach oben gibt es keine Altersgrenze, so dass wir uns auch sehr über Erwachsene freuen. 

 

 

Bietet ihr Reitunterricht für Anfänger an?

 

Leider können wir im Moment keinen Unterricht für Reitanfänger anbieten. Um am Reitunterricht teilnehmen zu können, setzen wir das freie Reiten in allen 3 Gangarten voraus.

 

Von dieser Regel ausgenommen sind unsere 2 Ponygruppen am Dienstag und Samstag, wo die Kinder den Umgang mit dem Pferd und auch das Reiten von Grund auf erlernen. 

 

 

Wie kann ich mich für eine (Probe-) Reitstunde/ (Probe-) Voltigierstunde anmelden?

 

Regelmäßiger Reit- und Voltigierunterricht ist in unserem Verein nur im Rahmen einer Mitgliedschaft möglich. Darüber hinaus bieten wir keine Einzelreitstunden an.

 

Im Bereich "Mitglied werden" schreiben wir regelmäßig unsere freien Plätze in unseren Reit- und Voltigiergruppen aus (darüber hinaus haben wir keine weiteren freien Plätze). Über das dort verfügbare Formular kann man uns einen Interessentenbogen zusenden, welchen wir dann an die entsprechenden Übungsleiter weiterleiten. Sollten diese einen passenden Platz in ihrer Gruppe haben, wird ein Probemonat mit 4 Reit- / Voltigierstunden in einer festen Abendgruppe vereinbart. 

 

 

Wie viel kostet Reit- / Voltigierunterricht bei euch und fallen neben dem Reiten / Voltigieren noch weitere Arbeiten an?

 

Eine aktuelle Übersicht unserer Preise findet ihr auf der Seite "Mitgliedschaft" ganz unten zum Download.

 

Zum Reit- / Voltigierunterricht werden ebenfalls Aufgaben rund um das Pferd, sowie den Stall übernommen. Dazu müssen unsere aktiven Mitglieder jährlich 20 Pflichtstunden leisten, die man bspw. für die Mithilfe zur Vorbereitung einer Veranstaltung, Arbeitseinsätzen oder dem Ponyführen erhält. An den Wochenenden und Feiertagen werden zusätzlich Stalldienste übernommen, dabei trifft man sich ca. alle 6-8 Wochen in kleinen Gruppen um die täglichen Aufgaben, wie Misten, Pferde auf die Koppeln bringen und Füttern zu übernehmen.

 

 

Bietet ihr auch alternative Möglichkeiten zum Reiten für Kinder?

 

In den wärmeren Monaten bieten wir zusätzlich zu unserem normalen Reitunterricht in den Ferien unsere Ferienreitkurse, sowie an den Sonntagen unser Ponyführen an.

Zudem können wir seit diesem Jahr auch wieder Kindergeburtstage auf unserer Anlage anbieten.